Lehrgänge Kommunikation für Spitex-Organisationen

Moderne Kommunikation wird digitaler. Drei ganztägige Lehrgänge beleuchten unterschiedliche Aspekte der Unternehmenskommunikation für Spitex-Organisationen. Radtke Kommunikation für die Lehrgänge im Auftrag des Spitex Verbands SG|AR|AI durch.
Modul 1: Digitale Kommunikation und Marketing
Eine aussagekräftige Website und die Vermarktung von nicht pflegerischen Leistungen gehören heute zu den unverzichtbaren Instrumenten jedes Spitex-Betriebes. Der Lehrgang geht auf die inhaltlichen (nicht technischen!) Besonderheiten einer Website ein und vermittelt, wie ein wirkungsvoller Newsletter konzipiert und umgesetzt wird. Systematisch werden Marketing-Grund-lagen für die Positionierung und die Vermarktung von nicht pflegerischen Leistungen entwickelt.
Modul 2: «Social Media für die Spitex nutzen»
Erst wenige Spitex-Organisationen nutzen Social-Media-Plattformen wie Facebook usw. systematisch für ihre Kommunikation. Der Lehrgang vermittelt Grundlagen und zeigt, welche Inhalte Spitex-Organisationen auf Plattformen wie Facebook usw. sinnvoll einsetzen. Erarbeitet wird zudem, welche Plattformen bei der Rekrutierung von Pflegefachpersonen helfen können.
Modul 3: Medienarbeit, Fusionen, Fundraising
Der Lehrgang beantwortet insbesondere folgende Fragen:
Medienarbeit: Wie funktionieren Medien und wie entwickle ich für mein Unternehmen eine professionelle Medienarbeit?
Fusionen: Worauf muss ich bei der Kommunikation von Fusionen achten und wie begleite ich die Zeit der Unruhe professionell?
Fundraising: Wie kann ich mit wirkungsvoller Kommunikation das Fundraising unterstützen? Welche Stolpersteine muss ich kennen?

Zielgruppe

  • Vorstands. und Verwaltungsratsmitglieder, geschäftsführende Personen (max. 12 Teilnehmende)

Kursleiter

  • Martin Radtke, Executive Master of Science in Communications Management (EMScom), Certified Consultant in Strategic Communication, eidg. dipl. PR-Berater, MAS in Corporate Writing & Publishing, BR SPRG

Anmeldungen

Anmeldung zu den Lehrgängen direkt über das Fortbildungsportal des Spitex Verbands SG|AR|AI

www.spitex-fortbildung.ch

Site Footer